Archiv der Kategorie: Naturheilkunde

Naturheilkunde-Ratgeber für die Pflege zum Download

Michael Teut

Etwa die Hälfte aller Senioren in Berlin und Brandenburg wenden naturheilkundliche Therapien an, wie wir in einer großen Umfrage-Studie herausgefunden haben (Link), viele Senioren wünschen sich mehr Naturheilkunde und weniger konventionelle Medikamente. Eine Ursache dafür ist, dass Senioren in ihrer Kindheit noch die Medizin mit wenigen Medikamenten aber viel Selbsthilfe von ihren Eltern  kennengelernt haben, und diese Tradition gerne weiter führen (mehr dazu: in einer weiteren Studie).

Viele naturheilkundliche Selbsthilfestrategien kann man sehr gut in die Pflege einbauen: Das macht Pflegekräften Freude und den Patienten tut es gut. Vor allem Kneipp Therapien erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit im Pflegeheim, wie wir in einer weiteren Studie festgestellt haben (Factsheet, Publikation)

Um Angehörige und Pflegekräfte zu unterstützen, haben wir nun gemeinsam mit dem Zentrum für Qualität in der Pflege einen kostenfreien Ratgeber verfasst, den Sie hier downloaden können.