Archiv der Kategorie: Mindful Walking

Achtsames Gehen hilft gegen Stress

Michael Teut

In einer aktuellen randomisierten kontrollierten Studie mit 74 Teilnehmern konnte unsere Arbeitsgruppe an der Charité belegen, dass 2 x wöchentlich durchgeführtes achtsames Gehen über insgesamt 4 Wochen gegenüber keiner Teilnahme an einem Programm (Wartliste) zu einer deutlichen Reduktion von Stressbelastungen und zu einer Zunahme an Lebensqualität führt. In unserer Studie waren auch nach 12 Wochen noch deutliche Effekte nachweisbar.

Eingeschlossen wurden nur Menschen, die an einer starken Stressbelastung litten. Das einstündige Gruppentraining bestand aus  40 Minuten Walking, 10 Minuten achtsamen Gehens (insbesondere das Beobachten von Empfindungen beim Gehen und Atembeobachtung) und einer kurzen Feedbackrunde.

Innerhalb einer Walking-Gruppe lässt sich das Programm kostengünstig und einfach umsetzen (ca. 80 Euro für insgesamt 8 Termine je Teilnehmer). Gerade für Unternehmen und Betriebe wäre achtsames Gehen eine einfache und gut geeignete Methode, Fitness zu fördern und Stress entgegen zu wirken.

Die Original-Studie ist hier einsehbar (Open Access).